Durch das Jahr - Die Rosenschule Fürth - Grundschule mit gebundenem Ganztag

Grundschule Rosenstraße Fürth
Durch das Schuljahr
Advent 2021 - Unsere Weihnachtspost
13.02.2023 - Gesund und clever frühstücken – ein gemeinsames Schulfrühstück mit den Fürther Mittelschülern der Kiderlinstraße
Zu einem guten Start in den Tag gehört ein gesundes und ausgewogenes Frühstück. Aber was macht ein gesundes Schulfrühstück aus? Welche Lebensmittel gehören in welcher Menge dazu?
Die Schüler der Klasse 7c von der Mittelschule Kiderlinstraße lernten im Projekt „Das gesunde Schulfrühstück“, dass Essen und Trinken schmecken und Spaß machen soll und – es soll gesund sein. Um gesund zu bleiben, braucht es eine vielseitige sowie abwechslungsreiche Ernährung.
Darüber hinaus wissen die Jugendlichen jetzt, woher die Lebensmittel kommen und was in ihnen enthalten ist. Die Mittelschüler und ihre Lehrerin Frau Popp luden die Klasse 4b der Rosenschule zum gemeinsamen Schulfrühstück ein und zeigten den Grundschülern, dass es nicht schwer ist, ein gesundes Schulfrühstück zuzubereiten. Als Frühstücksprofis hatten die Jugendlichen leckere Speisen für uns zubereitet und dabei ihr Wissen über eine ausgewogene Ernährung praktisch umgesetzt und an die Grundschüler weitergegeben.

An verschiedenen Stationen beschäftigten sich die Grundschüler mit den Bausteinen der Ernährung und reflektierten ihr eigenes Essverhalten. Mit Hilfe der Ernährungspyramide lernten sie anschaulich, in welche Lebensmittelgruppen Nahrungsmittel eingeteilt sind und was im Sinne einer ausgewogenen Ernährung überwiegend auf ihrem täglichen Speiseplan stehen sollte. Die Ernährungspyramide dient der Orientierung bei der Wahl unserer Lebensmittel.

Darüber hinaus betrachteten die Grundschüler verschiedene Getreidearten in natura und erfuhren, dass Vollkornprodukte viele Vorteile bieten. Sie machen länger satt und enthalten viele wichtige Nährstoffe. Deshalb sollte ein gutes Pausenbrot aus einem Vollkornbrot oder Vollkornbrötchen bestehen.
Außerdem zeigten ihnen die Mittelschüler den Weg vom Korn zum Brot auf und die Kinder hatten die Möglichkeit, mit einer Getreidemühle Körner zu mahlen. Essen bedeutet auch Genuss und Geselligkeit und so wurde anschließend gemeinsam gegessen.

Es war eine Freude mit anzusehen, wie den Kindern das selbstgemachte Hafermüsli zum Joghurt schmeckte, garniert mit frischen Früchten und mit welcher Begeisterung sie die Vollkorn- oder Mehrkornbrötchen verdrückten – mit Frischkäse, Gurken, Tomaten und Paprika. Außerdem hatten die Mittelschüler ein köstliches Gemüseomelette zubereitet und herrlich luftige Apfeltaschen gebacken.
Zum Durstlöschen wurde selbsthergestelltes Vitaminwasser mit Früchten gereicht.

Das Projekt – ein sehr gelungener Beitrag im Rahmen des Gesamtkonzeptes „Schule und Gesundheit“ – wurde von Frau Popp initiiert und konzipiert. Mit viel Engagement gelang es ihr hervorragend, Theorie und Praxis zu verbinden.
Die Grundschüler lernten dazu und brachten neue Ideen und Wünsche mit nach Hause. So entsteht eine Nachhaltigkeit über den Projekttag hinaus.
Daher gilt unser Dank ebenso Frau Popp, sowie den Schülern der Klasse 7c der Kiderlinschule.

(Verfasserin: Tina Schöbel, GS Rosenstraße)
15.02.2023 - Bilderbuchkino
Auf die Bücher … fertig …los !
Am 15. Februar 2023 fand unser erstes Bilderbuchkino statt. Was das ist?
In jedem „Kino“ wird ein Bilderbuch vorgelesen. Die Bilderbücher wurden von den Vorlesenden ausgesucht. Bei 18 unterschiedlichen Büchern konnten wir unseren Schülern ein großes Angebot zu Verfügung stellen.
In welches Kino der Schüler/die Schülerin geht, hat jeder selbst entschieden und dafür das entsprechende Bilderbuchkino-Ticket erhalten.

Mit diesem Ticket gingen die Kinder am Mittwoch in der 5.Stunde in ihr ausgewähltes Kino. Es wurde zugehört, gebastelt, nachgefragt, getanzt, Popcorn gefuttert und gelacht. Uns allen hat dieses Bilderbuchkino viel Spaß bereitet!
Wir freuen uns auf noch weitere Bilderbuchkinos, denn wir wollen noch mehr tolle Bilderbücher kennenlernen.
Vielen Dank an alle Vorlesenden. Wir freuen uns, dass auch Frau Hobbs vom ehemaligen Kinderbuchhaus vorgelesen hat. Danke an Frau Ullrich für die Organisation.

(Verfasserin: Sarah Simon, Lehrerin Grundschule Rosenstraße)
Grundschule Rosenstraße
Rosenstraße 17